AS-Interface-Masterklemme EL6201 unterstützt Spezifikation 3.0
Die AS-Interface-Masterklemme EL6201 erlaubt den direkten Anschluss von AS-
Interface-Slaves und ermöglicht somit die Anbindung von Sensoren und Aktoren der unteren Feldebene an die höhere Steuerungsebene über den Feldbus EtherCAT. Die AS-Interface-konforme Schnittstelle unterstützt digitale und analoge Slaves gemäß der aktuellen AS-i-Spezifikation 3.0.

Die EtherCAT-Klemme EL6201 ist ein AS-Interface-Master im kompakten, 12 mm breiten Klemmengehäuse, der sich optimal in das EtherCAT-System integriert. Hierdurch können die
AS-Interface-Slaves in einem Klemmenverbund mit einer Vielzahl von Signaltypen betrieben und Topologien mit weiteren unterlagerten Feldbussen realisiert werden. Die EL6201 ist durch die
AS-International Association zertifiziert.

Mit der im TwinCAT System Manager integrierten Konfigurationsoberfläche lassen sich die AS-Interface-Slaves komfortabel manuell oder automatisch adressieren. Die AS-i-Systemübersicht zeigt die adressierten Slaves inklusive des Projektierungsstatus an. Aufgrund des erweiterten Adressiermodus der Spezifikation 3.0 können bis zu 62 Slaves in einem AS-i-Netzwerk projektiert werden. Eine umfangreiche Diagnosemöglichkeit, z. B. durch die Anzeige von Parametrierungsfehlern, minimiert bereits bei der Projektierung die Fehlerwahrscheinlichkeit. Im laufenden Betrieb garantiert die Diagnose z. B. eines Spannungs- oder Slaveausfalls das schnelle Erkennen von Fehlerquellen. Das Sichern der Konfiguration in der AS-Interface-Masterklemme sorgt für den schnellen Austausch der AS-Interface-Slaves.

Über die AS-Interface-Potenzialeinspeiseklemme EL9520 mit integriertem Filter können die angeschlossenen Teilnehmer aus dem bereits vorhandenen 24-VDC-Netzteil versorgt werden. Ein zusätzliches AS-Interface-Netzteil mit 30 V DC entfällt; lediglich die Topologieausdehnung wird hierdurch von 100 m auf 50 m begrenzt. Die Reduktion der Nennspannung auf 24 V ist von der AS-International Association als AS-Interface Power 24 spezifiziert worden. Durch den Verzicht auf spezielle AS-i-Netzteile ist insbesondere bei kleineren Topologien ein wirtschaftlicher Systemaufbau gewährleistet.

Der AS-Interface-Master EL6201 kann direkt in das EtherCAT-Klemmensystem integriert werden. Die Masterklemmen fungieren somit als Gateway zu allen gängigen Feldbussystemen: EtherCAT, PROFIBUS, PROFINET, Ethernet etc.