03. Februar 2014
Einbau-Panel-PC CP22xx als leistungsfähigstes Mitglied im flexiblen Multitouch-Baukasten
Multitouch-Vorteile plus höchste Rechenleistung
Mit seinem äußerst umfangreichen Control-Panel- und Panel-PC-Spektrum bietet Beckhoff den optimalen Baukasten, um für die komplette Maschine oder Anlage durchgängig, flexibel und im einheitlichen Look-and-feel alle PLC-, Motion- und HMI-Aufgaben zu lösen. Die Einbau-Panel-PC-Reihe CP22xx verbindet dabei die Vorteile moderner Multitouch-Bedienung mit hoch leistungsfähigen Multicore-Prozessoren.

Die Einbau-Panel-PCs CP22xx erreichen mit ihren Multicore-CPUs – Intel® Celeron®, Core™ i3, i5 (alle mit 2 Cores) und i7 (4 Cores) der 3. und 4. Generation – maximale Rechenleistung. Somit lassen sich auch anspruchsvollste Steuerungs- und HMI-Aufgaben lösen, und das bei Displaygrößen von 12 bis 24 Zoll sehr flexibel und genau an die jeweilige Applikationsanforderung anpassbar.

Als Leistungsmerkmale bietet die CP22xx-Baureihe einen Mini-PCI-Slot frei für ab Werk eingebaute Karten, 2 GB DDR3-RAM (erweiterbar auf 16 GB), eine Festplatte, CFast-Karte oder SSD, einen On-Board-Dual-Ethernet-Adapter mit 10/100/1000Base-T-Anschluss und einen On-Board-SATA-RAID-1-Controller (Intel® Rapid Storage Technology). Weiterhin zählen zur Ausstattung eine serielle RS232-Schnittstelle und vier USB-2.0-Ports sowie optional bis zu vier weitere Ethernet-Ports.

Durchgängig Multitouch für die komplette Maschine oder Anlage

Die neue Einbau-Panel-Generation für Schaltschränke und Bedienpulte bietet ein skalierbares Spektrum aktiver und passiver Panel – für ein einheitliches Erscheinungsbild an der Maschine und Anlage. Zur Verfügung stehen Multifinger-Touchscreens (PCT) in Displaygrößen von 7 bis 24 Zoll, und zwar in den Formaten 16:9 (Widescreen), 5:4 und 4:3 sowie im Landscape- und Portrait-Modus. Die Familie umfasst neben der CP22xx-Serie einen skalierbaren Baukasten an verschiedenen Displaygrößen und Panel-PCs unterschiedlicher Leistungsklassen:

• CP26xx: kompakte Panel-PC-Serie mit ARM Cortex™-A8, 1 GHz
  • CP27xx: lüfterlose Panel-PC-Serie mit Intel® Celeron® ULV 827E, 1,4 GHz
  • CP29xx-0000: Control Panel mit DVI/USB-Extended-Anschluss (Abstand zum PC bis 50 m)
  • CP29xx-0010: Control Panel mit CP-Link 4 über Standard-CAT-7-Kabel (Abstand zum PC bis 100 m)

Für die Tragarmmontage bietet die rundum IP-65-geschützte Serie CP3xxx ein ebenso umfangreiches Spektrum an Multitouch-Paneln und -Panel-PCs.

• Der Einbau-Panel-PC CP22xx ist mit den Intel®-Core™-i-Prozessoren der neuesten Generation auch für Anwendungen mit höchsten Anforderungen an die Rechenleistung geeignet.

Multitouch-Spektrum