15. März 2011
Beckhoff auf der Interpack 2011 in Düsseldorf: Halle 15, Stand D25/E26
MULTIVAC-Handhabungsmodul basiert auf PC- und EtherCAT-basierter Steuerungstechnik von Beckhoff
TwinCAT-Kinematic-Software steuert hochdynamischen Pick-and-place-Roboter für Verpackungshandling
Auf der Interpack 2011 präsentiert Beckhoff seine Steuerungstechnik für die Verpackungsmaschinen. Highlight der Livepräsentationen ist eine hochdynamische Handhabungslösung für Produkte und Verpackungen aus der Lebensmittelindustrie. Das Handhabungsmodul H 130 vereint Hightech-Maschinenbau von MULTIVAC und modernste Steuerungstechnik von Beckhoff. Basis für den Pick-and-place-Roboter sind die Automatisierungssoftware TwinCAT und EtherCAT als schnelles Kommunikationssystem. Die FDA-konformen Beckhoff-Edelstahl-Bedienpanel und Servomotoren sind speziell für die hohen Hygieneanforderungen in der Lebensmittelindustrie ausgelegt.

MULTIVAC, Spezialist für Verpackungsmaschinen, mit Hauptsitz in Wolfertschwenden, Deutschland, setzt in allen vollautomatischen Maschinen auf PC-basierte Steuerungstechnik von Beckhoff. Das Handhabungsmodul H 130 fungiert als autonomer Pick-and-place-Roboter oder kann vollständig in automatisierte Verpackungslinien von MULTIVAC integriert werden. Es automatisiert vielseitige Handhabungsaufgaben in Verpackungsprozessen und zeichnet sich durch hohe Geschwindigkeit und Präzision, eine schnelle Umrüstbarkeit sowie ein konsequentes Hygienedesign aus. Im H 130 kommt als PC-Steuerung ein kompakter Embedded-PC CX1020 mit integrierten
I/O-Klemmen für die Sensor-/Aktorankopplung sowie TwinSAFE-Klemmen für die Sicherheitstechnik zum Einsatz. Für die exakten Positionieraufgaben setzt MULTIVAC auf Beckhoff-Servoverstärker vom Typ AX5000. Basis für die schnelle Prozesskommunikation und hochdynamische Regelung der Antriebsachsen ist EtherCAT, das Industrial-Ethernet-System. Die vier Achsen des MULTIVAC-Handhabungsmoduls erlauben eine exakte Positionierung im Raum sowie eine Orientierung in der Vertikalachse. Dadurch können Produkte bis 1000 g beliebig aufgenommen und orientiert werden.

All-in-One: Robotik und Motion Control auf einer Plattform

Die PC-basierte Steuerung von Beckhoff vereint SPS, Motion Control und Robotik auf einer Hard- und Softwareplattform. Die Software „TwinCAT Kinematic Transformation“ integriert sich transparent in die bestehende Motion-Control-Welt. Robotik- und Motion-Control-Funktionen lassen sich somit optimal synchronisieren. Beispielsweise kann die 3-D-Delta-Kinematik einfach mit der Funktionalität „Fliegende Säge“ gekoppelt werden, um auf Förderbänder aufzusynchronisieren, Verpackungen aufzunehmen oder abzulegen (Conveyor Tracking).

Die FDA-konforme, hygienegerechte Edelstahlbauweise der Handlingslösung ermöglicht die Nassreinigung der kompletten Einheit. Hierfür wählte MULTIVAC die Beckhoff Control Panel in hochwertiger Edelstahlausführung. Die Steuer- und Bediengeräte entsprechen den hohen Hygieneanforderungen der Lebensmitteltechnik. Die in Schutzart IP 65 ausgeführten Edelstahl-Panel zeichnen sich durch ihr spaltfreies Gehäusedesign mit flächenbündigem Touchpanel aus. Ebenso für die Lebensmittelindustrie ausgelegt sind die Servomotoren für die Pick-and-place-Einheit. Die Servomotorserie AM3000 mit weißer Oberflächenbeschichtung ist FDA-konform. Die Beschichtung ist lebensmitteltauglich und resistent gegen aggressive Reinigungsmittel.

MULTIVAC – Better Packaging

Dieses Jahr feiert MULTIVAC einen runden Geburtstag. Vor 50 Jahren, 1961, baute Unternehmensgründer Sepp Haggenmüller in einer kleinen Garage die erste Vakuum-Kammermaschine. Heute bedient MULTIVAC als multinationales Unternehmen mit mehr als 3.000 Mitarbeitern Kunden in mehr als 140 Ländern in aller Welt. MULTIVAC steht für innovative Verpackungslösungen: Tiefziehverpackungsautomaten, Traysealer, Kammer- und Spezialmaschinen von Multivac verpacken Nahrungsmittel, Industrieprodukte und Konsumgüter sowie medizinische Produkte und Pharmazeutika sicher, zuverlässig und hygienisch. Jedes Jahr baut Multivac über 1.200 Verpackungsautomaten und mehr als 4.200 halbautomatische Maschinen und ist weltweiter Marktführer im Segment Tiefziehverpackungsmaschinen.

MULTIVAC auf der Interpack 2011 in Düsseldorf: Halle 05, Stand E23/E37

• MULTIVAC-Handhabungsmodul mit PC- und EtherCAT-basierter Steuerungstechnik von Beckhoff (Bildnachweis: MULTIVAC)