25. April 2016
Beckhoff übernimmt Schirmer Maschinen GmbH

Die Beckhoff Automation Gruppe hat zum 4. April 2016 die Schirmer Maschinen GmbH – beide mit Unternehmenssitz in Verl – übernommen. Schirmer ist Hersteller von hochautomatisierten Produktionslinien und Fertigungsmaschinen zur Profilbearbeitung für alle Werkstoffe, wie z. B. Kunststoff, Stahl und Aluminium. Im Geschäftsjahr 2015 hat Schirmer einen Umsatz von 27 Mio. Euro erwirtschaftet und beschäftigt derzeit 120 Mitarbeiter.

• Schirmer wird Teil der Beckhoff-Gruppe
  • Bündelung der Automatisierungs-/Maschinenbau-Kompetenz
    am Standort Verl
  • Synergien für weltweite Maschinenbaukunden

Der Maschinenbauer Schirmer und Beckhoff Automation arbeiten seit Anbeginn der Unternehmen eng zusammen. So liefert Beckhoff seit 35 Jahren die vollständige Steuerungstechnik für Schirmer. „Die Übernahme durch Beckhoff sichert und stärkt die Entwicklung beider Unternehmen und den Technologie-Standort Verl“, erklärt Beckhoff-Geschäftsführer Hans Beckhoff. „Beide Unternehmen starteten als ‚One-Man-Show‘ in der Garage und Schirmer war der allererste Serienkunde von Beckhoff. Beide Unternehmen haben sich wunderbar entwickelt und sind auf ihren Arbeitsgebieten Technologieführer geworden“, erinnert sich Hans Beckhoff an die gemeinsamen Anfänge.

Schirmer und Beckhoff versprechen sich durch die nun noch intensivere Verbindung eine noch bessere Verzahnung von Maschinenbau und Automatisierung. Hans Beckhoff freut sich: „Mit Schirmer haben wir nun einen erfolgreichen Maschinenbauer mit einer guten und eingespielten Mannschaft an Bord. Zusammen haben wir schon viele Erfindungen und gelegentlich auch ein paar wirkliche technische Revolutionen in den Markt eingeführt. Diese Entwicklung werden wir weiter fortsetzen und sie wird von großem Nutzen sowohl für die Kunden von Schirmer als auch für die Maschinenbaukunden von Beckhoff sein. Gerade vor dem Hintergrund der neuen Möglichkeiten durch Industrie 4.0 und der mechatronischen Kopplung von Maschinenbau und Elektronik gehen beide Unternehmen von erheblichen Synergien aus.

Fritz Bentrup, seit über 20 Jahren erfolgreicher Geschäftsführer bei Schirmer, freut sich über die Intensivierung der Zusammenarbeit: „Ich schätze schon lange die gemeinsame qualitative Zusammenarbeit und ich bin davon überzeugt, dass diese noch fruchtbarer wird. Wir erreichen durch die Übernahme die engste Form der Zusammenarbeit zwischen Automatisierung und Maschinenbau. Das Beckhoff-Leistungspaket passt optimal zum modularen und hochautomatisierten Produktspektrum von Schirmer. Wir inspirieren uns gegenseitig und erbringen gemeinsam perfekte Funktionen, Bearbeitungen und Abläufe. Wir fokussieren die gemeinsame Entwicklung von hochautomatisierten Produktionslinien, von der sowohl Beckhoff- als auch Schirmer-Kunden profitieren werden.“

Schirmer Maschinen
Die Schirmer Maschinen GmbH mit Unternehmenssitz in Verl ist Technologieführer im Bereich der Produktionslinien für Profilbearbeitung. Das Produktspektrum reicht von der Einzelmaschine bis zur kompletten Produktionslinie für alle Werkstoffe: Kunststoff, Stahl, Aluminium und Composites. Durch die modulare Bauweise der Maschinen kann Schirmer sowohl für kleine Betriebe als auch für Großunternehmen individuell optimierte Anlagen anbieten. Schirmer beschäftigt 120 Mitarbeiter und ist mit Vertriebs- und Servicepartnern in über 20 Ländern vertreten. Am Unternehmenssitz in Verl sind auf 9.500 m² Verwaltung, Konstruktion und Produktion angesiedelt.

Beckhoff Automation
Die Beckhoff Automation GmbH & Co. KG realisiert offene Automatisierungssysteme auf der Grundlage PC-basierter Steuerungstechnik. Die universellen und branchenunabhängigen Steuerungs- und Automatisierungslösungen sind weltweit in den verschiedensten Anwendungen im Einsatz: vom Serien- und Sondermaschinenbau, über Windkraftanlagen bis zur intelligenten Gebäudesteuerung. Die Unternehmenszentrale der Beckhoff Automation GmbH & Co. KG in Verl, Deutschland, ist Standort für die zentralen Abteilungen. Beckhoff Automation hat 2015 einen Umsatz von 620 Mio. Euro erzielt und ist weltweit mit 34 Tochterunternehmen und Distributoren in über 75 Ländern vertreten.

Beckhoff Automation GmbH & Co. KG
Hülshorstweg 20
33415 Verl
Telefon: +49 (0) 5246 963-0 0
info@beckhoff.com
www.beckhoff.de

Schirmer Maschinen GmbH
Stahlstraße 25 + 29
33415 Verl
info@schirmer-maschinen.com
www.schirmer-maschinen.com

• Fritz Bentrup, Geschäftsführer bei der Schirmer Maschinen GmbH, und Hans Beckhoff, Geschäftsführender Inhaber der Beckhoff Automation GmbH & Co. KG (v.l.n.r.)