12. August 2015
Offene Steuerungstechnik: Breites Portfolio an PROFINET-Komponenten
Vorteile der EtherCAT Box für PROFINET nutzen
Durch die Offenheit der PC-basierten Steuerungstechnik kann man von deren technologischen Vorteilen auch in Verbindung mit anderen Kommunikationsnetzen profitieren. So steht mit der neuen EtherCAT Box EP9300 ein Gateway zu PROFINET-RT-Netzwerken zur Verfügung. Hierdurch lässt sich das hoch leistungsfähige I/O-System der EtherCAT Box als durchgängige IP-67-Lösung auch im PROFINET-Umfeld einsetzen.

Die IP-67-geschützte EtherCAT Box EP9300-0022 verbindet PROFINET-RT-Netzwerke mit den dezentral im Feld installierbaren EtherCAT-I/O-Modulen. Dies erweitert das übergeordnete Netzwerk – komplett schaltschranklos – um eine unterlagerte, extrem leistungsfähige und ultraschnelle I/O-Lösung. Dabei werden die Telegramme von PROFINET RT auf EtherCAT und umgekehrt umgesetzt, sodass sich die EtherCAT-Box-Module nahtlos einfügen.

Die Anbindung der schock- und vibrationsfest vergossenen EtherCAT Box EP9300 an PROFINET erfolgt über eine d-codierte M12-Buchse. Das I/O-System besteht aus einer EP9300, an die, abhängig von der jeweiligen Prozessdatengröße, zahlreiche digitale und analoge Standard-EtherCAT-Box-Module angeschlossen werden können.

IP-67-I/Os für alle Anwendungen

Mit den drei EtherCAT-Box-Reihen EP, EQ und ER steht ein äußerst breites Spektrum an dezentral im Feld platzierbaren IP-67-I/Os zur Verfügung. Dies reicht von Standard-Digital-I/Os bis hin zu komplexeren Ausführungen, wie Schrittmotormodule oder Module für hochkomplexe Messtechnikaufgaben.

Den vielfältigen Anforderungen in den unterschiedlichsten Industrieanwendungen werden die Module durch die entsprechende Gehäusevariante gerecht. Die EP-Serie im Kunststoffgehäuse ist prädestiniert für feuchte, schmutzige oder staubige Umgebungsbedingungen im allgemeinen Maschinenbau, in der Montagetechnik sowie im Halbleiter- und Logistikumfeld. Die Modulserie EQ, mit Edelstahl-Gehäuse und Schutzart IP 69K, ist speziell für Anwendungen in der Lebensmittel-, Chemie- und Pharmaindustrie konzipiert. Die durch das vollvergossene Zinkdruckguss-Gehäuse besonders robusten Module der ER-Serie eignen sich ideal für extrem raue Industrie- und Prozessumgebungen, z. B. bei Pressenanlagen und Metallgießereien sowie im Automotive-Umfeld bzw. bei auf Schweißspritzerbeständigkeit angewiesenen Robotik-Applikationen.

• Mit der EtherCAT Box EP9300 können PROFINET-Anwender die Vorteile des EtherCAT-I/O-Systems, wie flexible Topologie, große Signalvielfalt und kurze I/O-Updatezeiten, nutzen.

EtherCAT Box