10. Juni 2011
Beckhoff verstärkt sein Engagement in Asien
Tochterunternehmen in Japan eröffnet

Am 9. Mai 2011 hat Beckhoff seine neue Niederlassung in Yokohama, Japan, eröffnet. Das Unternehmen, das bereits seit 2004 durch einen Distributor in Japan vertreten ist, baut aufgrund der positiven Geschäftsentwicklung seine Präsenz weiter aus. Beckhoff sieht besonders auf dem japanischen Markt große Chancen über seine Basis-Technologien Kunden zu gewinnen. Die Vorzüge von PC-based Control, wie die ultraschnelle Steuerungstechnik XFC (eXtreme Fast Control) und die einfache Integration der Ingenieurwissenschaft in die Automatisierung (Scientific Automation), werden besonders von japanischen Ingenieuren verstanden und aufgenommen.

„Deutschland ist traditionell einer der wichtigsten Außenhandelspartner von Japan und dies bei einem weiter steigenden Außenhandelsvolumen. ‚Made in Germany’ genießt in Japan nach wie vor einen sehr hohen Stellenwert“, beschreibt Kai Ristau, Leiter International Sales and Business Development, Beckhoff Automation, Verl, die Marktsituation.

Zum Geschäftsführer des japanischen Tochterunternehmens wurde mit Toshimitsu Kawano ein erfahrender Automatisierungsexperte ernannt. Die japanische Unternehmenszentrale liegt in der neuen Bucht von Yokohama, in Minato-Mirai. Das Beckhoff-Team umfasst derzeit fünf Mitarbeiter. Die Zusammenarbeit mit dem japanischen Distributor K.MECS wird weiterhin partnerschaftlich fortgesetzt.

„Der japanische Markt ist geprägt von den großen japanischen Hardware-Steuerungsherstellern. Unsere Chance liegt darin, den eher traditionellen japanischen Markt von unserer leistungsfähigen, auf PC- und IT-Standards beruhenden Steuerungsphilosophie zu überzeugen. Ein Türöffner ist dabei die von uns entwickelte EtherCAT-Technologie. Der Ethernet-basierte Feldbus wurde in Japan gut angenommen. Die EtherCAT Technology Group hat in Japan bereits über 160 Mitglieder“, berichtet Kai Ristau.

Durch die Erdbeben- und Tsunami-Katastrophe im März 2011 waren die Vorbereitungen zur Eröffnung der neuen Beckhoff-Niederlassung ins Stocken geraten. „Trotz fortschreitender Normalisierung des Alltags steht der Wiederaufbau im Fokus“, erläutert Toshimitsu Kawano: „Wir unterstützen die betroffenen Industriebetriebe dabei, sich so schnell wie möglich zu erholen und ihre Produktion wieder hochzufahren. Parallel forcieren wir den Vertrieb im Bereich Maschinen- und Anlagenbau und in der Gebäudeautomation.“

Kontakt:
Beckhoff Automation K.K.
Nisseki Yokohama Building
18th Floor
1-1-8 Sakuragicho, Naka-ku
Yokohama-shi
Kanagawa-ken 231-0062
Telefax: +81 (45) 650 1613
info@beckhoff.co.jp
www.beckhoff.co.jp

• Toshimitsu Kawano, Geschäftsführer Beckhoff Japan

Toshimitsu Kawano, Geschäftsführer Beckhoff Japan

• Joshua Alexander Rusdy, Area Sales Manager Beckhoff Automation, Verl; Hans Beckhoff, Geschäftsführer Beckhoff Automation, Verl; Toshimitsu Kawano, Geschäftsführer Beckhoff Japan; Kai Ristau, Leiter International Sales and Business Development, Beckhoff Automation, Verl (v.l.n.r.)

Beckhoff Automation K.K.