26. November 2013
EtherCAT-I/O-System: 3-Achs-Beschleunigungs-Box
Beschleunigungs- und Winkelmessung direkt im Feld: kompakt, robust und systemintegriert
Die neue EtherCAT Box EP1816-3008 verfügt über zwei integrierte
3-Achs-Beschleunigungssensoren sowie 16 digitale Eingänge. Damit lässt sich kostengünstig und einfach zu montieren direkt im Feld eine Vibrations- und Schock-/Schwingungserfassung realisieren. Die Neigungserfassung in Längs- und Querachse ist ebenfalls möglich.

In der EtherCAT Box EP1816-3008 sind zwei 3-Achs-Beschleunigungssensoren mit 16 Bit und einer wählbaren Auflösung von ±2 g, ±4 g, ±8 g und ±16 g integriert. Die Abtastfrequenz beträgt 1 Hz bis 5 kHz. Als sogenannte MEMS (Micro-Electronic-Mechanical Systems) basieren sie auf gabelförmigen Siliziumstrukturen, deren Bewegungen bzw. Schwingungen zu einer kapazitiven Änderung und damit zu einem entsprechenden Signalwert führen.

Mit der kompakten und robusten EtherCAT Box lässt sich auf einfache Weise eine Beschleunigungs- und Winkelmessung vor Ort im Feld realisieren. Zudem stehen die Signale direkt im Steuerungssystem zur Verfügung. Die Lösung ist verglichen mit der konventionellen Kombination von Sensor und getrennter Messwerterfassung kostengünstiger sowie einfacher zu montieren und zu integrieren. Hinzu kommt ein weiterer Vorteil: Durch die beiden um 90° gegeneinander versetzten Sensoren bietet die EP1816-3008 einerseits ein redundantes Messsystem, andererseits lassen sich die Ergebnisse in der Steuerung zuverlässig verifizieren.

Eine typische Anwendung der 3-Achs-Beschleunigungs-Box sind Vibrations- bzw. Schock-/Schwingungserfassung an Maschinen und auch Gebäuden. So lassen sich über die gemessenen Beschleunigungen beispielsweise die Schwingungen von Roboterarmen exakt und ohne großen Aufwand erfassen. Bei Holzsägemaschinen kann die EP1816-3008, auf dem Bearbeitungstisch befestigt, mit ihrer schnellen Signalerfassung zuverlässig die Winkelverstellung des Sägeblatts überwachen.

• Die EtherCAT Box EP1816-3008 ermöglicht kostengünstig eine
        Beschleunigungs- und Winkelmessung vor Ort im Feld und direkt im Steuerungssystem integriert.

Die EtherCAT Box EP1816-3008 ermöglicht kostengünstig eine