26. November 2013
Embedded-PC-Serie CX5100: Lüfterlose Kompakt-Steuerung mit Single-, Dual- und Quad-Core-Atom™-CPU
Mehrkern-Prozessoren für Steuerungen der mittleren Leistungsklasse
Beckhoff präsentiert auf der SPS IPC Drives 2013 mit dem CX5100 eine neue Embedded-PC-Serie. Mit der Einführung der neuesten Intel®-Atom™-CPUs ist die Mehrkern-Technologie auch für Steuerungen der mittleren Leistungsklasse verfügbar. Die 22-nm-Technologie der neuen Atom™-Prozessoren führt zu einer höheren Leistungsfähigkeit bei gleichbleibendem Wärmebudget. Alle Geräte der CX5100-Baureihe sind lüfterlos ausgeführt und zeichnen sich durch niedrigen Leistungsverbrauch und ein kompaktes Gehäuseformat aus.

Die hutschienenmontierbaren Steuerungen des Typs CX5100 verwenden Prozessoren der neuesten Intel®-Atom™-Generation („Bay Trail“). Die Baureihe CX5100 umfasst drei verschiedene Gerätetypen, die sich bezüglich des Prozessors und der Gehäusegröße voneinander unterscheiden:

• CX5120: Intel®-Atom™-CPU, 1,46 GHz, single-core
  • CX5130: Intel®-Atom™-CPU, 1,75 GHz, dual-core
  • CX5140: Intel®-Atom™-CPU, 1,91 GHz, quad-core

Die CX5100-Geräte ergänzen die bestehenden Geräteserien CX5010 und CX5020, die auf Prozessoren der ersten Generation von Intel®-Atom™-CPUs aufgebaut sind. Im Vergleich zu diesen sind die jetzt vorgestellten Prozessoren wesentlich leistungsfähiger, da sie über eine Out-of-Order-Befehlsabarbeitung verfügen. Ausgestattet mit der Automatisierungssuite TwinCAT 3 profitiert der Anwender nun auch bei Intel®-Atom™-basierten Geräten von der Verfügbarkeit echter Mehrkernprozessoren und somit der optimalen Aufteilung der verschiedenen Programmteile.

Die Interface-Grundausstattung entspricht der der CX5000-Geräte: automatische Erkennung von K-Bus- oder EtherCAT-Klemmen, zwei unabhängige Gigabit-fähige Ethernet-Schnittstellen, vier USB-2.0-Ports, eine DVI-I-Schnittstelle sowie eine Multioptionsschnittstelle, die mit verschiedensten Feldbussen bestückbar ist. Der erweiterte Betriebstemperaturbereich von -25…+60 °C ermöglicht den Einsatz der Embedded-PCs CX5100 in klimatisch anspruchsvollen Anwendungen.

Die neuen Steuerungen vom Typ CX5100 sind preislich und leistungsmäßig zwischen den Geräten der CX5000- und der modularen CX2000-Baureihe positioniert.

• Mit dem Embedded-PC CX5100 bringt Beckhoff eine Geräteserie auf den Markt, die Mehrkern-Technologie auch für Steuerungen der mittleren Leistungsklasse verfügbar macht.

Embedded-PC