22. November 2011
Beckhoff: Die neue Control-Panel- und Panel-PC-Serie CP2xxx und CP3xxx
Multitouch-Panel-Baureihe bietet größtmögliche Flexibilität

Die neuen Beckhoff-Control-Panel- und Panel-PC-Baureihen CP2xxx und CP3xxx zeichnen sich durch ein modernes Bedienkonzept mit Multitouch-Display sowie zeitgemäßes, elegantes Gerätedesign aus. In der Ausführung als Einbau- oder Tragarmgeräte sind die Panels aus Aluminium und Edelstahl äußerst robust und für den Einsatz unter rauen industriellen Bedingungen ausgelegt. Neben den klassischen Displaygrößen im Format 4:3 stehen auch Widescreen-Panel in verschiedenen Größen und Auflösungen zur Auswahl. Auch für Single-Touch-Anwender bietet die neue Panel-Generation zahlreiche Vorteile wie z. B. ein optimiertes Preis-Leistungsverhältnis mit Einsparungen bis zu 28 % zu den bisherigen Geräten.

Durch Smartphones und Windows 7 werden Multifinger-Touchscreens immer populärer. Um diese Technologie auch für industrielle Anwendungen verfügbar zu machen, hat Beckhoff seine 1995 in den Markt eingeführten Control-Panel-Serien durch die Baureihen CP2xxx und CP3xxx ergänzt. Die vollständig neu konstruierten Panels ermöglichen neue, innovative Visualisierungskonzepte mit intuitiver Bedienung und verbinden elegantes Design in robuster Bauform.

Flexibilität bei Displaygröße und Bildschirmformat

Die neuen Control-Panel- und Panel-PC-Serien sind in verschiedenen Displaygrößen und Formaten erhältlich. Neben den modernen Widescreen-Formaten werden auch die klassischen 4:3-Formate unterstützt. Dadurch können Anwender ihre bestehenden HMI-Lösungen einfach ohne weiteren Aufwand auf die neuen Geräte portieren. Alle Panels sind ab Werk im Landscape- oder Portraitformat (horizontal/vertikal) verfügbar. Neu sind die Widescreen-Displaygrößen von 7 Zoll, mit einer Auflösung von 800 x 480, 15,6 Zoll, mit 1366 x 768, 18,5 Zoll, mit 1366 x 768, und 24-Zoll, in Full-HD-Auflösung 1920 x 1080. Außerdem sind die bekannten Displaygrößen, 12 Zoll, mit 800 x 600, 15 Zoll, mit 1024 x 768, und 19 Zoll, mit 1280 x 1024, im Format 4:3, in den neuen Baureihen verfügbar.

Elegantes Design wird industrietauglich

Aufgrund ihrer geringen Bautiefe und ihres schmalen Gehäuserandes ist die Wirkung der Geräteserien CP2xxx und CP3xxx ausgesprochen elegant. Durch die Verwendung von Aluminium bzw. Edelstahl sind die Panel robust und industrietauglich in der Ausführung. Ein schmaler, umlaufender Metallschlagschutz sichert die Touchscreen-Oberfläche bzw. das Display zuverlässig vor mechanischer Zerstörung. Die durchgängige Glasoberfläche bietet außerdem höchste Widerstandskraft gegen Umwelteinflüsse. Darüber hinaus erfüllen die neuen Panel-Baureihen die bekannten Beckhoff-Qualitätsmerkmale, wie Langzeitverfügbarkeit und hohe Temperaturbeständigkeit.

Moderne Multifinger-Bedienung für industrielle Anwendungen

Um die Industrietauglichkeit zu gewährleisten, nutzt Beckhoff die Projective-Capacitive-Touchscreen-(PCT)-Technologie in seinen Multitouch-Panel-Baureihen. Die hohe Touchpunktdichte ermöglicht eine akkurate und sichere Bedienung. Selbst eine „fließende“ Touchbedienung, in kleinsten Schritten, ist ruckfrei möglich. Eine entspiegelte Glasscheibe bildet die Displayfront; die Bedienung kann auch mit Arbeitshandschuhen (z. B. Latexhandschuhen) erfolgen. Fünf-Finger-Touch ist genauso möglich wie Automatisierungslösungen mit 2-Hand-Bedienung.

Aus der Smartphone- und Touchpad-Welt bekannte Funktionen, wie Zoomen, Blättern, Objekte drehen, Flicks etc., sind mit den Multitouch-Paneln von Beckhoff nun auch für industrielle Anwendungen nutzbar. Ein spezieller Touch-Controller verhindert Fehlbedienung, z. B. durch einen Wassertropfen oder den menschlichen Handballen; sie werden erkannt und eliminiert. Über das Windows-Betriebssystem lässt sich für Anwendungen, die kein Multitouch erfordern, Singletouch einstellen.

Flexible Varianten vom Tragarm-Panel bis Einbau-Panel-PC

Die neue Panel-Serie ist sowohl für den Schaltschrankeinbau als auch für die Tragarmmontage konzipiert. Die Einbau-Panel-Serie CP2xxx ist frontseitig - in Schutzart IP 65 und rückseitig in IP 20 ausgeführt. Die CP3xxx-Control-Panel zur Tragarmmontage sind rundum in Schutzart IP 65. Die Baureihen CP29xx und CP39xx nutzen dabei die bekannte
DVI-/USB-Extended-Technology von Beckhoff und können bis zu 50 m entfernt vom Industrie-PC betrieben werden. Die Einbau-Geräte CP22xx sind auch als Panel-PC mit Intel®-Celeron®-Core™-i3-, i5-, i7-Prozessor erhältlich.

Kundenspezifische Anpassungen bezüglich Design, Tastererweiterung oder RFID erhöhen den Flexibilitätsgrad der Multitouch-Serie.

• Die neuen Beckhoff-Control-Panel- und Panel-PC-Baureihen CP2xxx und CP3xxx mit Multitouch ermöglichen neue, innovative Visualisierungskonzepte mit intuitiver Bedienung und verbinden elegantes Design in robuster Bauform.

Industrie-PC