27. November 2012
Beckhoff-Antriebstechnik: Planetengetriebe ergänzen Edelstahl-Motorserie
Vollständige Antriebsachse im Hygienic Design

Für Anwendungen in der Lebensmittel-, Getränke- und Pharmaindustrie sowie der Verpackungstechnik bietet Beckhoff eine vollständige Steuerungslösung im „Hygienic Design“, bestehend aus Panel-PCs, I/O-Modulen und den Servomotoren der Serie AM8800 in Edelstahlausführung. Die neuen Edelstahl-Planetengetriebe der Serie AG2800 ergänzen die Servomotoren AM8800 zu einer vollständigen Antriebsachse im Hygienic Design.

Die Edelstahl-Servomotoren AM8800 werden den hohen Ansprüchen der Lebensmittel-, Getränke- und Pharmaindustrie, in Bezug auf perfekte Reinigung, Resistenz gegenüber aggressiven Reinigungsmitteln, starke mechanische Belastung und widrige Umgebungsbedingungen vollständig gerecht. Durch das absolut kantenfreie Design der Servomotoren sind keine zusätzlichen konstruktiven Maßnahmen im Maschinenbau erforderlich. Der Anwender profitiert von einer schnellen und unkomplizierten Reinigung.

Eine Hygienic-Design-Antriebsachse endet nicht immer an der Edelstahlwelle des Motors; oftmals ist der Einsatz eines Getriebes zwingend erforderlich. Die Edelstahl-Planetengetriebe der Serie AG2800 sind auf die hohen Hygieneanforderungen der AM8800-Motoren abgestimmt. Sämtliche Werkstoffe der Getriebe, die mit der Produktionsumgebung in Berührung kommen, weisen eine hohe Beständigkeit gegen eine Vielzahl aggressiver CIP-Reinigungsmedien (Cleaning In Place) auf. Die totraumfreie Konstruktion, die glatte Oberfläche, die runde Adaptierung zum Motor und die hohe Korrosionsbeständigkeit machen den AM8800 zu einer perfekt aufeinander abgestimmten Hygienic-Design-Servoachse.

Eigenschaften:

• korrosionsbeständige Ausführung
  • resistent gegen aggressive Reinigungsmittel
  • Verschlussschraube aus Edelstahl
  • Abtriebswelle aus Edelstahl
  • lebensmittelverträgliche Schmierung NSF-H1
  • Einsatz von Spezialdichtungen
  • hohe Schutzklasse IP 67
  • gelasertes Typenschild
  • totraumfreie Konstruktion und glatte, elektropolierte Oberflächen

• Die neuen Planetengetriebe der Serie AG2800 in Edelstahlausführung ergänzen die Edelstahl-Servomotoren AM8800 zu einer vollständigen Antriebsachse im Hygienic Design für den Einsatz in der Lebensmittel-, Getränke- und Pharmaindustrie.

Beckhoff-Antriebstechnik